
FOAM
Journal Club Ethics and Politics
Die Idee:
Der brainpainblog wurde als deutschsprachiger Medizinblog mit Schwerpunkt auf Neurologie, Schmerzmedizin und angrenzenden Themen ins Leben gerufen. Die Grundideen hinter diesem Blog waren der FOAM-Gedanke und die Unterstützung der Weiterbildung angehender Fachärzte, insbesondere während der COVID-Pandemie.
In den letzten Jahren rücken für mich das kritische Denken in der Medizin sowie die dringend benötigten Strukturreformen im Gesundheitswesen immer stärker in den Fokus – insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der verschlafenen Digitalisierung. Daher finden auch diese Themen ihren festen Platz im Blog.
Neurologie . schmerzmedizin . kritisches denken in der Medizin . Strukturreform im Gesundheitswesen . Digitale Transformation .
FOAM
Der original-brainpainblog. Hier geht es zu der Themenübersicht des FOAM-Teils des brainpainblogs.
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Journal Club
Aktuelle und interessante wissenschaftliche Artikel möglichst kurz und prägnant zusammengefasst.
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Transformationsprozesse
Das Gesundheitswesen muss sich dringend verändern. Hier geht es um Politik, Wirtschaft und Digitalisierung.
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Die aktuellen Blogbeiträge
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ePA für alle im Krankenhaus: Nun geht es los
Während in den (sozialen) Medien wieder vermehrt negative Berichte über die ePA 3.x, also die ePA für alle zu lesen sind, fand vom 04. bis 05. Juni in Leipzig der erste TI-Summit (Link) statt. Dort wurde sehr intensiv über die verschiedenen Komponenten der Telematik-Infrastruktur diskutiert, darüber wie sich aus diesen Anwendungsfelder (use cases) und Synergieeffekte…
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Komplexes regionales Schmerzsyndrom: Was gibt es neues?
Im Zuge meiner Schmerzmedizin-Prüfung hatte ich zu Beginn des Blogs im August 2020 einen Beitrag zum komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) geschrieben (Link). Knapp fünf Jahre sind aber eine lange Zeit, so dass ich den Text angesichts eines Vortrags zum CRPS, welchen ich halten durfte, noch einmal überarbeitet habe. CRPS: Was ist das eigentlich ? Versucht…
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Journal Club: Blutdrucksenkung bei ICB: Laissez-faire oder strenge RR-Grenzen?
Das Vorgeplänkel Bei einer intrazerebralen Blutung (ICB) stellt sich die Frage, wie stark der arterielle Blutdruck gesenkt werden sollte. Sollte er unter 180 mmHg systolisch bleiben oder – was oft eine aggressive medikamentöse Intervention erfordert – unter 140 mmHg, um die Größenzunahme der Blutung zu minimieren und ein besseres Outcome zu ermöglichen? Diese Frage wird…
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Journal Club: ANNEXa-I: Abgesang auf Andexanet Alfa?
Das Vorgeplänkel Andexanet alfa (Ondexxya) wurde 2019 als Antidot zur Behandlung lebensbedrohlicher Blutungen unter den direkten oralen Antikoagulanzien Apixaban (Eliquis) und Rivaroxaban (Xarelto) (beides Faktor Xa-Antagonisten) zugelassen. Während es mit Idarucizumab (Praxbind) schon seit 2015 ein hochwirksames spezifisches Gegenmittel für Dabigatran (Pradaxa) gab, nach dessen Gabe man auch Notfalleingriffe und auch Thrombolysen durchführen kann, klaffte…


